Integrative Kunst- und Musikschule Ruhrgebiet-Süd
Integrative Kunst- und Musikschule Ruhrgebiet-Süd

Über mich

Mein Name ist Peter Naekel und ich bin 1978 geboren. Nach meiner Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, habe ich zehn Jahre in der Kath. Kindertageseinrichtung St. Nikolaus in Bonn gearbeitet.

Seit meiner Kindheit spielt die Musik eine wichtige Rolle und so wollte ich die Musik in der Arbeit mit Kindern mehr in den Vordergrund rücken. Durch die Integrative Kunst- und Musikpädagogik kann ich beides verbinden.

An das Konzept der Integrativen Kunst- und Musikpädagogik kam ich durch mein Patenkind, der die musikalische Frühförderung in seinem Kindergarten hatte. Mit Begeisterung und Freude bezog er das Erlebte und Erlernte in seinen Alltag ein.

 

2009 bin ich von Bonn nach Mülheim gezogen, um hier in der Umgebung die

IKM Ruhrgebiet-Süd aufzubauen. Nach der Akquisephase, starteten im September 2009 die ersten Gruppen in einigen Kindergärten und Familienzentren in Mülheim, Oberhausen, Essen und Duisburg.

 

Die musikalische Frühförderung findet großen Anklang und so wächst die Anzahl der Einrichtungen, die das Angebot der Integrativen Kunst- und Musikschule Ruhrgebiet-Süd nutzen.